AUSSTELLUNGEN

Aktuelle Ausstellung:

 

Ausstellungsdauer | 8. September bis 8. Oktober 2021
Öffnungszeiten | Mi bis Fr 14 – 18 Uhr
 Finissage | 8. Oktober 2021 | 15 – 18 Uhr

Ansicht1

Im Zuge der Parallel Vienna 2021 präsentierte die PANARTE eine Soloshow mit dem Wiener Künstler Robert Schaberl. Zur selben Zeit sind die WErke des Künstlers auch in unserer Galerie zu sehen! Besonderes Highlight der Ausstellung: Das speziel für unseren Stand auf der Parallel angefertigte Kunstwerk „ZF Leaf- and silver green and aubergine dance with light blue and rusty red“.

Robert Schaberl wurde im Juni 1961 in Feldbach in der Steiermark geboren. Nach einem sechsjährigen Kunststudium am Mozarteum in Salzburg ging er 1985 für ein Jahr in die USA, wo viele seiner frühen Werke, meist abstrakte Ölbilder, entstanden. Danach arbeitete er 4 Jahre in Berlin und Miami. Er begann in dieser Zeit sein Hauptmotiv, die Zentralformen auszubilden. Dabei stehen Kreise im Mittelpunkt. Durch Reflexion, Lichtspiegelung und die Auflage mehrerer Farbschichten verändert sich die Farb-, und Raumwirkung des Bildes je nach Beobachtungsperspektive. Schaberls Kunstwerke sind auf das Zusammenspiel von Licht, Umraum und Betrachter angelegt. Bewegung entsteht sowohl vor als auch in den Bildern selbst. Es sind sich immer wieder verändernde sinnlich-sakrale Interaktionen zwischen dem Standort des Betrachters, der Farbe und der Beleuchtung.