HORST KUHNERT – ZEIT UND RAUM

Eröffnungsausstellung HORST KUHNERT

Ausstellungsdauer | 21. Oktober bis 20. November 2015

Öffnungszeiten | Mittwoch – Freitag 14 – 18 Uhr und Samstag 11 – 15 Uhr

IMG_7878ba1

Ausstellungsansicht PANARTE , Horst Kuhnert 2015

 

 

Die Ausstellung Zeit und Raum konzentriert sich auf Horst Kuhnerts Polyesterarbeiten, die ab 1964 entstanden sind. Seine Raumkörper und Raumflächen bauen auf der Idee der Verräumlichung der Fläche auf, formen sich von zweidimensionalen konkreten Formen, wie Kreis, Quadrat, Rechteck und Dreieck zu dreidimensionalen Polyesterharzen, meist in einer monochromen Farbigkeit (vor allem schwarz und weiß, aber auch gelb, rot, blau, etc.), die wesentlich auf den einfallenden Faktor des Lichts abgestimmt ist, der sie in ihrer Plastizität noch weiter betont.

Eine neuere Serie Kuhnerts, Stabil-Instabil, der er sich seit 1989 widmet, verarbeitet das Interesse der Stabilität im Instabilen, mit Hilfe von Plastiken. Der Künstler stellt statische Ordnungsprinzipien in Frage, indem er neue Stabilitäten konstruiert und so die herrschenden Vorstellungen von stabilen und instabilen Konstruktionen erfolgreich aufbricht.