KUHNERT | HORST

 

 

 

Horst Kuhnert wurde 1939 in Schweidnitz geboren, er lebt und arbeitet in Stuttgart.
Von 1957 – 1962 studierte er an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart bei Prof. Heinrich Wildemann, ein Jahr später erfolgte der  Übergang von der abstrakten Malerei zu plastischen Arbeiten.
Das Jahr 1964 markierte den Beginn seiner Polyester – Arbeiten, etwas später begann er mit seinen  Plastiken aus Polyester,  sogenannte ‚Raumkörper‘.
1969 entstanden die ersten Großplastiken sowie große Wand- und Rauminstallationen. Kuhnert war einer der ersten Künstler in Deutschland, der mit Kunststoff arbeitete. 1989 begründete er die Werkgruppe ‚Stabil-Instabil‘ Plastiken und Objekte aus Holz und Metall sowie neue Malerei und Grafik.
1970 erhielt er den Kunstpreis des Königreichs von Nepal bei der Internationalen Kunstausstellung in Kathmandu und 1985 den Förderpreis des Landes Niedersachsen.

Horst Kuhnert ist Mitglied des Deutschen Künstlerbundes und des Künstlerbundes Baden-Württemberg