HARTMUT | BÖHM

 

 

 

Biografie

Hartmut Böhm, geboren 1938 in Kassel, war ein deutscher Objektkünstler. 1958–1962 studierte er an der Hochschule für Bildende Künste in Kassel unter anderem bei Arnold Bode. Während dieser Zeit entstand sein erstes systematisches, weißes Relief. Nach seinem Studium schloss er sich 1965 der Künstlerbewegung Neue Tendenzen an und ganz im Zeichen dieser Bewegung begann die Auseinandersetzung mit den Prinzipien von Struktur und Raster. Dabei arbeitete Böhm mit dem damals im Kunstkontext neuen Material Plexiglas. Thematisch blieb Böhm stets dieser klaren Systematik treu. Seine Werke basieren auf mathematischen und geometrischen Grundlagen und können logisch vom Betrachter nachvollzogen werden.
Böhm hatte seit Beginn der 60er Jahre sein Werk in zahlreichen Einzelausstellungen im In- und Ausland gezeigt. Er war außerdem in den maßgeblichen internationalen Gruppenausstellungen zur konstruktiven und kinetischen Kunst sowie zur Lichtkunst beteiligt. 2009 wurde Hartmut Böhm in die Stiftung für Konkrete Kunst und Design Ingolstadt aufgenommen. Er starb im Dezember 2021 in Berlin.

 

Leave a Comment