VASARELY | VICTOR

Biografie

Victor Vasarely wurde 1906 in Pécs (Ungarn) geboren und zählt zu den Begründern und wichtigsten Vertretern der Op-Art. Er begann seine künstlerische Ausbildung an einer privaten Zeichenschule in Budapest. Vor allem in seiner Anfangszeit beeinflussten ihn Werke von Josef Albers und Wassily Kandinsky. 1930 zog Vasarely nach Paris, wo er bis zu seinem Tod im Jahre 1997 lebte. 1934 kam sein Sohn Jean Pierre zur Welt, der unter dem Namen Yvaral als Künstler bekannt wurde. Die anfängliche figurative Malerei wurde im Laufe der Zeit durch einen unverwechselbaren Stil abgelöst – optische Bildmuster in Verbindung mit kinetischen Effekten. Die Werke Vasarelys befinden sich in zahlreichen Sammlungen internationaler Kulturinstitutionen, wie zum Beispiel der Tate Gallery in London. In den 1970er und 80er Jahren wurden zwei Museen für den Künstler in Ungarn eröffnet.

Leave a Comment